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Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo zu einer gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite erklärt.
Das Institut sagte, der Ausbruch in der Provinz Ituri im Osten der DR Kongo, bei dem rund 246 Verdachtsfälle und 80 Todesfälle verzeichnet wurden, erfülle nicht die Kriterien für einen pandemischen Notfall.
Die WHO warnte jedoch, dass der Ausbruch möglicherweise „viel größer“ sei als derzeit erkannt und gemeldet. Das Ausbreitungsrisiko ist lokal und regional und hat erhebliche Auswirkungen.
Der aktuelle Ebola-Ausbruch wird laut WHO durch den Bundibugyo-Stamm verursacht. Derzeit gibt es kein zugelassenes Medikament oder Impfstoff gegen den Stamm.
Zu den ersten Symptomen zählen Fieber, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Halsschmerzen, gefolgt von Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag und Blutungen.
Was hat diesen Ausbruch verursacht? Ebola ist eine durch ein Virus verursachte Krankheit – selten, aber schwerwiegend und oft tödlich. Es gibt drei Arten des Ebola-Virus, die Ausbrüche verursachen. Der derzeit endemische Stamm ist als Bundibugyo bekannt.
Wie wird Ebola übertragen? Ebola verbreitet sich zwischen Menschen durch infizierte Körperflüssigkeiten wie Blut und Erbrochenes.
Wie tödlich ist diese Krankheit? Etwa 30 % der Menschen starben beim vorherigen Ausbruch des Bundibugyo-Ebola-Virus.
Was ist die Inkubationszeit? Die Symptome treten zwischen zwei und 21 Tagen nach der Infektion auf
Was sind die Symptome? Die ersten Symptome treten plötzlich auf und ähneln grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit. Mit fortschreitender Krankheit treten Erbrechen und Durchfall auf und die Organe des Körpers funktionieren nicht mehr richtig. Bei einigen Patienten kann es zu inneren und äußeren Blutungen kommen
Woher kam Ebola? Ausbrüche beginnen, wenn sich jemand durch ein infiziertes Tier, beispielsweise einen Flughund, mit Ebola ansteckt
Gibt es einen Impfstoff? Für den Zaire-Stamm gibt es einen Impfstoff, für Bundibugyo jedoch keinen.
Laut WHO gibt es mittlerweile acht im Labor bestätigte Fälle. Die vermuteten Fälle und Todesfälle ereignen sich in drei Gesundheitszonen, darunter Bunia, der Hauptstadt der Provinz Ituri, sowie den Goldgräberstädten Mongwalu und Rwampara.
Ein Fall dieses Virus wurde in der Hauptstadt der DR Kongo, Kinshasa, bestätigt. Es wird angenommen, dass der Patient kürzlich aus der Provinz Ituri angereist ist.
Laut WHO hat sich das Virus auch außerhalb der DR Kongo ausgebreitet. Im Nachbarland Uganda wurden insgesamt zwei bestätigte Fälle gemeldet.
Nach Angaben ugandischer Beamter wurde ein 59-jähriger Mann, der am Donnerstag (14.05.) starb, positiv auf Ebola getestet.
Nach Angaben der ugandischen Regierung handelte es sich bei dem verstorbenen Patienten um einen kongolesischen Staatsbürger, dessen Leichnam in die Demokratische Republik Kongo überführt worden war.

Ein Labor habe außerdem einen Ebola-Fall in der östlichen Stadt Goma bestätigt, die derzeit von der Rebellengruppe M23 kontrolliert wird, berichtete die Nachrichtenagentur AFPam Sonntag (17.05.).
Laut WHO erhöhen die anhaltende Sicherheitslage, die humanitäre Krise in der DR Kongo, die hohe Bevölkerungsmobilität, der Ort des Ausbruchs in städtischen Gebieten und die große Anzahl informeller Gesundheitseinrichtungen in der Region das Risiko einer Ausbreitung.
Angrenzende Länder an die DR Kongo gelten aufgrund von Handels- und Reisefaktoren als Hochrisikoländer.
Ruanda sagte, es werde als „Vorsichtsmaßnahme“ die Kontrollen an seiner Grenze zur DR Kongo verschärfen.
Ruandas Gesundheitsministerium sagte, die Überwachungssysteme seien gestärkt worden und Gesundheitsteams stünden in Bereitschaft, um „bei Bedarf eine frühzeitige Erkennung und schnelle Reaktion sicherzustellen“.
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Die WHO empfiehlt der Demokratischen Republik Kongo und Uganda, Notfallzentren einzurichten, um Maßnahmen zur Infektionsprävention zu überwachen, zu verfolgen und umzusetzen.
Um die Ausbreitung zu minimieren, sagt die WHO, dass bestätigte Fälle sofort isoliert und behandelt werden sollten, bis zwei Bundibugyo-Virustests negativ ausfallen – im Abstand von mindestens 48 Stunden.
Für Länder, die an Gebiete mit bestätigten Fällen grenzen, muss die Regierung die Gesundheitsüberwachung und -berichterstattung verstärken.
Die WHO fügte hinzu, dass Länder außerhalb der betroffenen Gebiete keine Grenzen schließen oder Reisen und Handel einschränken sollten, da „solche Maßnahmen normalerweise aus Angst umgesetzt werden und keine wissenschaftliche Grundlage haben“.
WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus warnte, dass derzeit „erhebliche Unsicherheit über die tatsächliche Zahl der Infizierten und die geografische Ausbreitung des Ausbruchs“ bestehe.
Die Ausrufung eines Gesundheitsnotstands durch die WHO bedeutet nicht unbedingt, dass wir uns im Frühstadium einer Pandemie wie Covid befinden.
Das Risiko, das Ebola für den Rest der Welt darstellt, bleibt sehr gering. Selbst beim Ausbruch 2014–2016 gab es im Vereinigten Königreich nur drei Fälle, und bei allen handelte es sich um ehrenamtliches Gesundheitspersonal.
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„Dies spiegelt jedoch wider, dass die Situation recht komplex ist und eine internationale Koordination erfordert“, sagte Dr. Amanda Rojek vom Pandemic Sciences Institute der Universität Oxford.
Dennoch bestehen weiterhin erhebliche Bedrohungen für die Nachbarländer der DR Kongo wie Uganda, Südsudan und Ruanda.
Ebola wurde erstmals 1976 in der heutigen DR Kongo entdeckt. Es wird angenommen, dass das Virus von Fledermäusen übertragen wurde.
Seit 1976 hat Ebola im Land 17 Ausbrüche verursacht.
Es gibt kein bewährtes Medikament zur Heilung von Ebola, das laut WHO eine durchschnittliche Sterblichkeitsrate von etwa 50 % aufweist.
Das Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten in Afrika äußerte zuvor seine Besorgnis über das hohe Risiko einer Ausbreitung in Rwampara und Bunia sowie über Bergbauaktivitäten in Mongwalu.
Der Geschäftsführer der Agentur, Dr. Jean Kaseya, fügte hinzu, dass „erhebliche Bevölkerungsbewegungen“ zwischen der betroffenen Region und den Nachbarländern auch eine regionale Koordinierung erforderlich machten.
In den letzten 50 Jahren sind in afrikanischen Ländern etwa 15.000 Menschen an dem Virus gestorben.
Der tödlichste Ausbruch in der DR Kongo ereignete sich zwischen 2018 und 2020, als fast 2.300 Menschen starben.
Im vergangenen Jahr starben 45 Menschen, nachdem der Ausbruch abgelegene Gebiete erfasst hatte.
Zusätzliche Berichterstattung von James Gallagher
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